Erinnerungsort für Pfarrer Vogel

Heinrich Vogel zog im Oktober 1946 als Hochschullehrer nach Berlin. Aber die Gemeinde hat ihren temperamentvollen und mutigen Pfarrer nicht vergessen. 1977 feiert sie in der Dobbrikower Kirche seinen 75. Geburtstag mit ihm und seiner Familie. Die Erinnerung blieb auch in den späteren Jahren in der Kirchengemeinde lebendig.

Auf Initiative des Gemeindekirchenrates wurde im August 2010 eine Gedenktafel am Gemeindehaus, dem ehemaligen Pfarrhaus Vogels, angebracht. Im Jahre 2016 beschloss der Gemeindekirchenrat im Erdgeschoss des Hauses zwei Gedenkräume für Heinrich Vogel einzurichten. Am 21. Juni 2020 wurde der Heinrich-Vogel-Erinnerungsort im alten Pfarrhaus in Dobbrikow eröffnet. Hier ist eine Ausstellung über sein Leben und seine Werke, seinen Widerstand und die evangelische Kirchengemeinde Dobbrikow während des Nationalsozialismus entstanden.